Oaner spinnt immer

Schwank von Martin Fischer:

 

Der Bürgermeister Kajetan wäre viel lieber ein großer Dirigent! Sowie es seine Zeit erlaubt, dreht er seine Orchesterplatten auf und dirigiert dazu wie Karajan. Dass seine Familie und seine Freunde dies als Spinnerei bezeichnen, geniert ihn nicht im geringsten. Ein Pärchen erscheint, um den Bürgermeister bei einem Grundstückskauf über's Ohr zu hauen. Aber gerade zu dieser Zeit verunglückt der Bürgermeister und verliert sein Gedächtnis. Als "großer Dirigent" kommt er in seine Wohnung zurück. Er gibt keine behördlichen Unterschriften mehr, sondern nur noch Autogramme. Dies machen sich die Gauner zunutze, um die Unterschriften auf einem gefälschten Dokument zu erschwindeln. Aber nichts kann dem armen Kajetan in der Zeit seiner Umnachtung passieren, denn über ihn wacht das neugierige, schlagfertige und über alle Dinge erhabene Hausfaktotum - Juli!

 

 

Die Personen und ihre Darsteller:

 

Kajetan Dierlinger (Bürgermeister)...... Richard Bogner

Liesl Dierlinger (seine Frau).................Hannelore Bielmeier

Hubert Dierlinger (ihr Sohn).................Heinz Kasparak

Monika Pointner (seine Braut)..............Daniela Stögbauer

Juli (Magd).........................................Manuela Blössl

Gustl Happl (Freund d. Bürgerm.).........Günter Wagner

Theres Happl (seine Frau)....................Christiane Weidinger

Sigi Rößner (Grundstücksmakler).........Sepp Süß

Lilli (seine Freundin)............................Gabi Pauli

 

Souffleuse..........................................Erna Manowski

Souffleuse..........................................Hannelore Pöschl 

 

Ansager..............................................Erich Pöschl