Der kloane Unterschied

bäuerliche Schwank von Ulla Kling

 

Der Kleinbauer Hirlwimmer besitzt nicht viel, aber er hat neun Buam und jetzt wird gerade der zehnte erwartet. Kaum zu glauben, dass es so lange dauert. Die Hebamme wird von Minute zu Minute mehr ist Kreuzverhör genommen. Endlich ist es soweit, das Kind ist da, aber das ganz klein bisserl, was die Buben bei der Geburt mehr haben als die Mädchen fehlt halt. Keiner traut es sich dem Bürgermeister zu sagen, denn die ganze Gemeinde ist beim 10. Buam Pate und somit kann der Vater endlich auch mal über Geld verfügen, das er so nötig braucht. Als er es endlich erfährt, macht er sich wenig Sorgen. Alle laufen heute in Jeans rum, warum nicht auch später seine Tochter. Aber kein Geheimnis kann ewig geheim bleiben, und so nimmt das Schicksal seinen unbarmherzigen Lauf...

 

Die Personen und ihre Darsteller

 

Hirlwimmer Franz (Kleinbauer)......Günter Stadler

Hirlwimmer Agnes (seine Frau)......Monika Süß

Hirlwimmer Maxl (Sohn)................Heinz Kasparak

Hirlwimmer Franzl (Sohn)..............Markus Pöschl

Hirlwimmer Karle (Sohn)...............Franz Schmid

Hirlwimmer Pauli (Sohn)................Matthias Scheibenzuber

Hirlwimmer Toni (Sohn).................Thomas Ascher

Bürgermeister..............................Günter Wagner

Dorfpfarrer...................................Richard Bogner

Tante Amalie................................Doris Dirndorfer

Zopfhuber Barbara (Hebamme)......Hannelore Ascher

Hannerl (Maxl's Freundin)..............Gabi Pauli

Postbote und Stanzlsänger.............Toni Schmid

Statistin.......................................Sandra Wagner

 

Souffleuse...................................Erna Manowski

Spielleitung und Regie..................Richard Bogner