Pizza a la Schrapfing

ein fast bayerischer Schwank von Ulla Kling

 

Dass Frauen oft auf ausgefallene Ideen kommen, um ihre besseren männlichen Ehehälften vom täglichen Wirtshausbesuch abzuhalten, ist schon bekannt. Dass eine Gruppe von aufgebrachten Weibsleuten dies allerdings mit einem nächtlich arrangierten Spiel in der Wirtsstube des Schleizinger Gustl versucht, ist den betroffenen Mannsbildern noch nicht passiert. Die Männer rächen sich mit dem Besuch eines zweifelhaften "Schuppen" in der Stadt, wobei sogar Opa Schleizinger noch einmal jung wird. Ein Komplott besonderer Art schmieden dabei die Wirtin Amalie mit dem Fernando, einem Italienischen Gastarbeiter bei den Wirtsleuten, wobei auch ein bisschen "Amore" ins Spiel kommt.

 

Fernando hat mit dem Gasthof seine eigenen Pläne - sein Traum, eine Pizza! Alle streitenden Paare finden sich wieder zusammen in dem Bewusstsein, dass das Verruchte "Tropical" nicht im entferntesten die Gemütlichkeit des "Bayerischen Hofes" erreicht, auch wenn man dort in Zukunft nur noch Fernando´s neueste Schöpfung "Pizza a la Schrapfing" serviert bekommt.

 

Die Personen und Ihre Darsteller:

 

Schleizinger Gustl (Gastwirt)..................Günter Stadler

Schleizinger Amalie (seine Frau).............Manuela Blößl

Großvater.............................................Sepp Süß

Fernando (Italiener, Kellner und Koch)....Heinz Kasparak

Toni (Gast bei Schleizinger)....................Toni Schmid

Martl (Gast bei Schleizinger)...................Günter Wagner

Lorenz (Gast bei Schleizinger).................Franz Gez

Resi (Frau von Toni)...............................Monika Süß

Agnes (Frau von Martl)...........................Doris Url

Traudl (Frau von Lorenz)........................Hannelore Ascher

Esmeralda (Besitzerin des Tropical).........Gabi Pauli

Mario (Urbayer aus der Unterwelt)...........Richard Bogner

 

Souffleuse.............................................Erna Manowski